Workshops für pädagogische Mitarbeitenden

Workshops für pädogogische Bereiche

 Seminartitel:

Hurra, ein Konflikt!

Seminaruntertitel:

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Seminarausschreibungstext:

Knistert es mal wieder unter den Kolleg*innen? Oder droht gar ein Gewitter aufzuziehen? Dann lassen Sie uns dies in positive Energie umwandeln!

In diesem Seminar werden wir uns mit den verschiedenen Konfliktphasen nach Glasl beschäftigen, um einen Konflikt besser einordnen zu können. Insbesondere wird es darum gehen, den negativen Blick auf einen Konflikt in einen positiven umzuwandeln. Denn in jedem Konflikt steckt eine Chance und positive Energie, wenn er denn früh genug erkannt und aktiv angegangen wird.

Ziel ist es, Konflikte in einer anderen, vielleicht ungewohnten, aber angemesseneren Art und Weise zu betrachten. Sie sind ein wichtiges Signal dafür, dass etwas nicht (mehr) stimmt. Und verändert werden muss. Sie sind eine Chance zur Entwicklung und Verbesserung der gegenseitigen Beziehungen.

Kompetenz, Wissen und Phantasie der Konfliktparteien können nicht zum Zuge kommen, solange sie sich bekriegen. Das kann sich ändern, wenn vermittelnde, unparteiische Dritte den Prozess der Eskalation unterbrechen und einen konstruktiven Weg zeigen, wie die Parteien zu Lösungen kommen können.

THEMEN:

+Definition und Konfliktphasen nach Friedrich Glasl

+Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg

+Aktives Zuhören

+Die Kunst der Vermittlung im Konflikt

+Allparteilichkeit

+Gesprächsführung mit Konfliktparteien

Seminartage: 2


Seminartitel:

Einfach mal machen! - Sozialraumorientierte Freizeitprojekte

Seminaruntertitel:

Ein praxisorientierter Workshop

Ausschreibungstext:

Wie kann Inklusion gelingen? Welche Funktion haben wir pädagogischen Fachkräfte im Sozialraum? Wo und wie können wir Türöffner*innen sein?

Inklusion im Sozialraum funktioniert, wenn wir als Mitarbeitende, als Einrichtung dort Präsenz zeigen. Und das werden wir in diesem Seminar ganz praktisch erproben.

Wir erkunden mit systemischen Methoden Ihren jeweiligen Sozialraum. Und lernen die Methode der aktivierenden Befragung kennen, um dann ein Projekt für den eigenen Sozialraum konkret zu planen. Am Reflexionstag werden wir die durchgeführten Projekte analysieren.

Ein dreitägiges Seminar, aufgeteilt in zwei Seminartage und einen Reflexionstag.

THEMEN:

+Mit systemischen Methoden den Sozialraum erfassen

+Die Methode der „aktivierenden Befragung“

+Projektplanung

+Erarbeitung eines Projektes für den eigenen Sozialraum

+Projektauswertung

Seminartage: 3


Seminartitel:

Spiele inklusiv(e) - Damit jede*r besser mitmachen kann!

Seminaruntertitel:

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Seminarausschreibungstext:

Schon wieder dieses ewig gleiche, langweilige Spiel?!

Spiele gibt es viele! Und gute sowieso. Aber wer kennt das nicht, irgendwie ist es dann doch mit der spezifischen Gruppe oder der*dem Einzelnen nicht spielbar.

Wir werden im Seminar altbewährte Spiele neu erfinden. Und auch herstellen. Am Ende sollen sie auf die Personen abgestimmt sein, mit denen wir im Familienunterstützenden Dienst, auf Ferienfreizeiten, in inklusiven Kindertagesstätten oder Schulen, Vereinen sowie Jugendverbänden etc. arbeiten. So wird aus einem „Mensch-ärgere-dich nicht“ vielleicht ein lebensgroßes Spiel oder aus einem Tastmemory ein einzigartiges Erlebnis. Oder es entsteht etwas ganz Neues!

Wir werden der Kreativität Raum verschaffen. Sägen, hämmern, malen, denken, schrauben, schleifen, schwitzen - und natürlich spielen!

Ein zweitägiges Seminar für alle, die mit Gruppen oder Einzelnen spielen (möchten).

THEMEN:

+Die eigene Spielbiografie

+Unterschiedliche Bedarfe und Bedürfnisse im Spiel

+Spiel(verhalten) von und mit Menschen mit Beeinträchtigung

+Spiele anleiten gut gemacht

+Spiele konzipieren und bauen (Schwerpunkt)

Hinweis:

Die Materialien zur Herstellung des auf die eigene Praxis angepassten Spiels werden im Verlauf des Seminars beschafft. Je nachdem im Materialfundus, in der Natur, im Super- oder Baumarkt. Hierfür fallen ggf. zusätzliche Kosten (im überschaubaren Rahmen) an.

Seminartage: 2


Seminartitel:

Ich packe unseren Koffer- doch vorher will ich gut planen

Seminaruntertitel:

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Seminarausschreibungstext:

Eine Freizeit planen? Das habe ich ja noch nie gemacht! Macht nichts, gute Freizeitplanung kann man lernen.

Sie sind zum ersten Mal damit betraut, eine Freizeit zu planen? Sie sind vor jeder Freizeitplanung gestresst, weil Sie Sorge haben etwas zu vergessen? Das muss nicht sein. Wir beschäftigen uns damit, was für eine gute Freizeitplanung im Vorfeld wichtig ist. Was muss ich alles bedenken? Wo finde ich das passende Haus? Was muss ich bei der Kalkulation alles bedenken? Dies und vieles mehr werden wir beleuchten, sodass am Ende eine Freizeit auch für die Mitarbeitenden so entspannend wie möglich ist.

THEMEN:

• Erstellen einer Checkliste für Freizeitplanungen

• Flugreisen

• Reisen Inland/ Ausland

• Kalkulationsplanung

• Mögliche Reiseziele

• Offenes Gespräch

Seminartage: 1

Teilnehmende: Mitarbeiter*innen, die Freizeiten zu verantworten haben


Seminartitel:

Spiele anleiten- mit Spaß und Selbstsicherheit

Seminaruntertitel:

Auf dem Weg zum/zur perfekten Spielleiter*in

Seminarausschreibungstext:

Geht es dir auch oft so: Du sollst Spiele anleiten und bist völlig überfordert? Dir hört niemand zu, alle anderen kennen die Regeln besser und um jeden Punkt wird gefeilscht. Das ist mühsam und kostet viel Energie.

Doch es gibt eine gute Nachricht: Spielleiter*in sein kann man lernen und üben! Und genau das machen wir bei diesem Workshop. Zuerst schauen wir uns unsere eigene Spielbiografie an, lernen etwas über das Spiel allgemein, um uns schließlich mit der Rolle und den Anforderungen an eine Spielleitung auseinanderzusetzen. Und dann wird natürlich noch geübt.

THEMEN:

• Meine eigene Spielbiografie

• Wissenswertes über das Spiel

• Rolle und Anforderungen an eine Spielleitung

• Spiele anleiten üben

• Ideenbörse für Spiele

• Handout

Seminartage: 4-6 Stunden